Meine Einschätzung zum Nikon Z 28-400 mm 1:4-8 VR

Nikon beschreibt das Z 28-400 mm 1:4-8 VR als ein Objektiv, dass sich sich von Landschaften über Portraits und Architektur bis hin zu Wildtieren für nahezu alle Fotosituationen eignet. Doch für wen ist diese Objektiv tatsächlich eine gute Wahl?

(mehr …)

Lohnt sich die Nikon Z 8?

Nachdem Nikon die Z 8 vorstellt hat, stellt sich natürlich für viele die Frage, ob sich der Umstieg auf die neue Kamera lohnt.

(mehr …)

Die ISO-Automatik optimal einsetzen

Der ISO-Wert sollte immer so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig sein. Die ISO-Automatik von Nikon bietet einige Konfigurationsmöglichkeiten, die in der Praxis sehr hilfreich sein können.

(mehr …)

Die Bedienung der Sony α7 IV im Vergleich zur Nikon Z 6II

Technisch ist die Sony α7 IV sicherlich eine hervorragende Kamera, doch wie sieht es mit der Handhabung aus? Hier gibt es einen kurzen Vergleich zur Nikon Z 6II.

(mehr …)

Die Nikon Z 5 im Vergleich zur Nikon Z 6

Die Nikon Z 5 und die etwas ältere Nikon Z 6 sind zurzeit fast zum selben Preis erhältlich, so dass sich für viele die Frage stellt, welche der beiden Kameras der bessere Kauf ist.

(mehr …)

Lohnt sich der Umstieg von der DSLR zur spiegellosen Systemkamera?

Nach nur etwas mehr als zwei Jahren besteht das Z-System von Nikon nach der Vorstellung der Z 6II und der Z 7II aus insgesamt sechs verschiedenen Kameratypen. Für viele DSLR-Fotografen stellt sich da sicherlich die Frage, ob nun ein guter Zeitpunkt für den Wechsel zur spiegellosen Systemkamera ist.

(mehr …)

Das solltet ihr über Nikon-Z-Objektive wissen

Mit dem Z-Bajonett hat für Nikon nicht nur einen neuen Objektivanschluss eingeführt, sondern auch einen Technologie-Wechsel vollzogen. Daher gibt es einige Punkte, die man beim Fotografieren mit Nikon Z-Objektiven beachten sollte.

(mehr …)

Objektive mit dem Nikon FTZ Adapter nutzen

Mit dem Nikon FTZ-Adapter können Objektive für das Nikon-F-Bajonett an Kameras mit dem Z-Bajonett verwendet werden. Die Handhabung ist in der Regel unproblematisch, jedoch sind nicht alle Objektive kompatibel, insbesondere wenn es sich um Fremdhersteller handelt.

(mehr …)