Nikon Z 30

Die Nikon Z 30 basiert technisch in weiten Teilen auf der Z 50 und der Z fc. So kommt der bekannte 20,9-MP-Sensor im DX-Format mit 209 AF-Messfelder zum Einsatz, der leider auch in der Z 30 nicht über eine Bildstabilisierung verfügt. Der offensichtlichste Unterschied zu den beiden Schwester-Modellen ist der fehlende Sucher, der ein flacheres Gehäuse ermöglicht und etwa 50 Gramm Gewicht einspart. Dadurch ist die Z 30 die bisher kleinste und leichteste Kamera mit Z-Bajonett und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro auch die günstigste.

Der Monitor lässt sich zur Seite ausklappen und nach vorne schwenken. (Bild: Nikon).

Wie schon bei der Z fc wird auch auf einen Aufklappblitz verzichtet, ein Blitzschuh für das Nikon iTTL-Blitzsystem ist aber vorhanden.

Der rückwärtige Touchscreen hat eine Auflösung von 1,04 Millionen Bildpunkten und lässt sich wie bei der Z fc seitlich schwenken und um die eigene Achse drehen, so dass er sich auch als Kontrollmonitor beim Vlogging oder für Selfies eignet. Dank des in drei Helligkeitsstufen einstellbaren Tally-Lights lässt sich zudem von vorne sehen, ob die Videoaufnahme läuft.

Die Bedienelemente auf der Rückseite unterscheiden sich etwas von der Z 50 und der Z fc (Bild: Nikon).

Etwas verbessert wurde der Videomodus: Die maximale Auflösung liegt zwar immer noch bei 4K/30p und Zeitlupen sind wie gehabt bei Full-HD-Auflösung mit bis zu 120p möglich. Es können aber nun bis zu 125 Minuten ohne Unterbrechung aufgezeichnet werden. Aufgrund der stärkeren Erwärmung des Bildsensors sind bei 4K-Aufnahmen laut Nikon ca. 35 Minuten Aufnahmezeit möglich. Neu ist außerdem, dass die Kamera auch im Videomodus Tieraugen erkennen kann. Verbessert wurde auch das eingebaute Stereomikrofon, für das als Zubehör ein aufsteckbarer Windschutz erhältlich ist. Bei Bedarf kann ein externes Mikrofon angeschlossen werden, jedoch kein Kopfhörer.

Wie die Z fc ist die Z 30 mit einer USB-C-Buchse ausgestattet. Diese lässt sich nicht nur zum Laden das Akkus nutzen, sondern auch für die Stromversorgung im laufenden Betrieb. Weitere Gemeinsamkeiten mit der Z 50 und der Z fc sind die kürzeste Verschlusszeit von 1/4000 s, ein lautloser elektronischer Verschluss und die Möglichkeit zur Aufnahme von Mehrfachbelichtungen, Intervallaufnahmen und Zeitraffervideos.


externe Links zu weiteren Informationen:
> Info auf der Nikon Website
> Technische Daten 
> Bedienungsanleitungen
> Reference Guide