Nikon Z6II und Z7II

Nach etwas über zwei Jahren seit der Einführung des Z-Bajonetts hat Nikon die Z6 und Z7 überarbeitet und im Oktober 2020 die verbesserten Versionen Z 6II und Z 7II vorgestellt. Äußerlich haben sich die neuen Kameras fast nicht verändert, was den Vorteil hat, dass man sich bei der Bedienung nicht umgewöhnen muss.

Die Nikon Z 6II und Z 7II verfügen über zwei Kartenfächer (Bild: Nikon).

Die Z 6II und Z 7II sind lediglich zwei Millimeter dicker geworden, da es nun zusätzlich zum XQD/CFexpress-Speicherkartenfach auch noch einen UHS-II SD-Karteneinschub gibt. Passend zu dem inzwischen deutlich ausgebautem Objektivangebot, stehen damit nun zwei Kameras zur Verfügung, die auch professionelle Anwender in jeder Hinsicht zufriedenstellen. Die „II“ in der Bezeichnung deutet auch darauf hin, dass die Kameras nun über zwei EXPEED 6 Bildprozessoren verfügt. Durch den zweiten Prozessor steigt die Serienbildrate bei der Z 6II von maximal 12 auf 14 und bei der Z 7II von 9 auf 10 Bilder pro Sekunde. Der Einsatz von Blitzlicht ist nun auch bei der höchsten Serienbildrate möglich.

Die Bedienelemente der Nikon Z 6II und Z 7II haben sich gegenüber der Z 6 und Z 7 nicht verändert (Bild: Nikon).

Dank des vergrößerten Pufferspeichers ist auch die Anzahl der kontinuierlichen Serienaufnahmen größer geworden. Im verlustfrei komprimierten 12-Bit-Raw-Format sind bei der Z 6II nun 124 statt 37 Aufnahmen möglich, bei der Z 7II sind es 77 statt vorher 23 Fotos. Videoaufnahmen sind nun in 4K-UHD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde möglich (bei der Z 6II per Firmwareupdate im Februar 2021).

Der zweite Bildprozessor sorgt außerdem für einen verbesserten Autofokus. Das Tracking und die Gesichts-, Augen- und Tiererkennung arbeiten schneller und die Augenerkennung steht nun auch bei Videoaufnahmen zur Verfügung. Neu ist außerdem die Möglichkeit, wahlweise den Tier- oder den Augen-AF mit dem großen Autofokus-Messfeld zu kombinieren. Dadurch lässt sich die Motiverkennung auf einen bestimmten Bildbereich eingrenzen.

Dank des neuen Akkus vom Typ EN-EL15c, der mit der Z 5 eingeführt wurde, sind trotz der zwei Prozessoren mehr Aufnahmen pro Akkuladung möglich. Die bisherigen Typen EN-EL15, EN-EL15a und EN-EL15b können aber weiterhin verwendet werden. Wie schon die Z 5, können auch die Z 6II und Z 7II während des Betriebs über den USB-C Anschluss mit Strom versorgt werden.

Der neue Multifunktionshandgriffs MB-N11 verfügt über einen Joystick und eine AF-ON-Taste (Bild: Nikon).

Zusätzlich verfügen die Z 6II und die Z 7II über Kontakte für die Verwendung des neuen Multifunktionshandgriffs MB-N11 mit Hochformat-Bedienelementen. Der MB-N11 verfügt zudem über einen USB-C-Anschluss, über den zwei Akkus geladen werden können, wenn der Griff nicht an der Kamera montiert ist.

Des Weiteren gibt es einige kleine Verbesserungen, die den Alltag des Fotografen angenehmer machen. So wird beispielsweise die automatische Umschaltung auf den Sucher deaktiviert, sobald das Display etwas herausgeklappt ist. Dadurch wird vermieden, dass bei der Touch-Bedienung der Augensensor auf die Hand anspricht.
Wie bei der Nikon D780 kann nun auch bei der Z 6II und Z 7II die Belichtungszeit im manuellen Modus nun bis zu 900 Sekunden, also 15 Minuten, betragen. Die Entfernungseinstellung kann beim Ausschalten der Kamera beibehalten werden und die Drehrichtung des Fokusrings ist umkehrbar. Das Design des virtuellen Horizonts, also der Wasserwaage wurde verbessert und Firmwareupdates sind nun nicht nur per Speicherkarte, sondern auch über SnapBridge möglich.

Gleich geblieben sind die rückseitig belichteten Bildsensoren mit 24,5 Megapixeln bei der Z 6II beziehungsweise 45,7 Megapixeln bei der Z 7II. Ebenfalls identisch sind der 3,69 Millionen Bildpunkte auflösende OLED-Sucher mit 0,8-facher Vergrößerung sowie der 8cm-Touchscreen mit 2,1 Millionen Bildpunkten. Auch das OLED-Display auf der Oberseite der Kamera und die Fünf-Achsen-Sensorstabilisierung sind natürlich weiterhin vorhanden.


externe Links zur Nikon Z 6II:
> Info auf der Nikon Website
> Nikon Broschüre (pdf 1,2 MB)
> Bedienungsanleitungen


externe Links zur Nikon Z 7II:
> Info auf der Nikon Website
> Nikon Broschüre (pdf 1,5 MB)
> Bedienungsanleitungen