Firmware 3.0 für die Nikon Z 9

Mit der Firmware-Version 3.0 erhält die Nikon Z 9 nun eine digitale 2-fach Zoom-Funktion für die Videoaufnahme, die bei einer Auflösung von maximal 4K genutzt werden kann. Der Zoom kann über den Multi-Selektor, die Fn1/Fn2-Tasten oder den Ring kompatibler Objektive gesteuert werden. Dabei stehen drei Geschwindigkeitsstufen zur Wahl. Für die Videoaufnahme gibt es nun außerdem eine Hochfrequenz-Flimmerreduzierung und die Möglichkeit den Timecode bei mehreren Kameras mit der WR-R10 Fernbedienung zu synchronisieren. Außerdem ist die Z 9 nun mit dem UltraSync Blue Timecode-Modul von Atomos kompatibel.
Der Autofokus arbeitet nun bis -7 EV statt -6,5 EV, das Tracking von Tieren wurde verbessert und eine ungewollte Fokusverlagerung auf ein Hindernis im Vordergrund kommt jetzt seltener vor.
Zusätzlich zu C30 und C120 gibt es jetzt die Option C60, so dass im DX-Format 60 JPEG-Bilder pro Sekunde aufgenommen werden können. Bildserien, die mit Serienaufnahmefunktionen aufgenommen wurden, lassen sich nun bei der Wiedergabe als Gruppen handhaben, das i-Menü und Bilder im Wiedergabemodus lassen sich in vertikaler Ausrichtung anzeigen. Bei der Bildwiedergabe gibt es außerdem die neue Option File-Info, bei der ausschließlich wichtige Informationen zur Datei angezeigt werden.
Schließlich wurde noch der Helligkeitsbereich des Monitors um die Stufen Hi 1 und Hi 2 sowie Lo 1 und Lo 2 erweitert und die Konfigurierbarkeit der Kamera verbessert: Es können nun fünf weitere Tasten mit individuellen Funktionen belegt werden und auch die Anzahl der wählbaren Funktionen wurde erhöht.

Hier gibt es die aktuelle Firmware zum Download:

Nikon Z 9 – Firmware

Da es sich bei der Firmware 3.00 um ein besonders umfangreiches Update handelt, hat Nikon ein PDF mit über 70 Seiten veröffentlicht, das sich hier abrufen lässt:

Handbuch Firmware 3.00 Nikon Z9 (englisch)